Neulich im Busch

Ich wollte wissen, wie wir vor 10’000 Jahren gelebt haben. Also schloss ich mich den Hadza an, den letzten Jägern und Sammlern Afrikas.

Die Elefanten kommen wie Geister in der Nacht. Da ist ein Rauschen in der Finsternis jenseits des Baobabs, es klingt, als nähere sich jemand auf einem Velo. Moshi, der grosse Jäger, schweigt plötzlich, aus seinem Gesicht ist alle Heiterkeit weggewischt, er unterbricht die Geschichte, die er soeben erzählte, ohne den Satz zu beenden. Er greift nach seinem Bogen und den Giftpfeilen, im Schein des Feuers glitzern seine Arme als Landschaft aus Venen und Muskeln; seine hohen Wangen erscheinen noch kantiger, und die Narben unter seinen Augen treten hervor. Nun klingt es aus der Dunkelheit, als würde jemand mit einer grossen Bürste an den Bäumen entlangstreifen. Moshi springt auf und ruft: «Bek’auko aliate!», dann rennt er davon.

Bek’auko aliate bedeutet in der Sprache der Hadza: Die Elefanten kommen.

Weiter geht es hier

Hinterlasse eine Antwort